Dieser ist in zwei Teile gegliedert: den Theorieteil und den Praxisteil.
Im 1. Teil «Theorie», wird erläutert, dass im Ereignisfall zwei Formulare anzuwenden sind. Nach Abschluss des Ereignisses folgt noch das dritte Formular. Für die Vervollständigung Ihrer individuellen Ereignisformulare dienen die Fachinformationen pro Ereignis.
Im 2. Teil «Praxis», sind Alarm- und Checklisten sowie der Umfang der Ereignisse aufgelistet. Das Ausfüllen der Formulare vor Eintreffen eines Ereignisses wird im Detail anhand eines konkreten Praxisbeispiels erläutert.
Pro Ereignis sind mögliche Risiken und Gefährdungen bereits in den Musterformularen angedacht und skizziert. Die Auflistung kann individuell ergänzt, verändert werden. Hilfestellung dazu bieten Ihnen die Dokumente «Fachinformationen pro Ereignis». Darin sind die wichtigsten Informationen, welche sich bei der Beurteilung und dem Einsatz im Ereignisfall stellen, in der korrekten Reihenfolge angeordnet und beantwortet.
Ist ein Ereigns eingetreten, dann wird dieses Formular ausgefüllt und dokumentiert.
Das Formular «Beurteilung und Massnahmen» wird zuvor pro definiertes Ereignis vom Betreiber individuell vervollständigt und ist im Störfall schnell griffbereit.
Nach dem Ereignis wird zur Schlussdokumentation dieses Formular ausgefüllt.
So benötigt jeder Störfall nur drei Formulare und führt zu keinem «Papiertiger».
Die leeren Formulare sind auch in elektronischer Form erhältlich, sind editierbar und können mit dem eigenen Logo individualisiert werden.
Für die Vervollständigung Ihrer individuellen Ereignis-Formulare stehen Ihnen Informationen zu den verschiedenen Ereignissen im Dokument Fachinformationen zur Verfügung. Die Liste kann individuell ergänzt, verändert werden.
Vorschlag: Legen Sie alle Dokumente in demselben Ordner oder
Ablage ab und ergänzen Sie die Dokumentation mit Ihren individuellen
Einsatzplänen inklusive Feuerwehrdokumentation! (Checkliste ist im
Leitfaden vorhanden).